New Work

Kooperationsvorteil oder wie die Bauernfabel überzeugt
New Work · 12. April 2024
In einer Welt, die immer vernetzter wird, ist es für kleine und große Unternehmen unerlässlich geworden, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und Kooperationen einzugehen. Diese Zusammenarbeit kann ein mächtiger Katalysator sein, um das eigene Geschäftsmodell zu stärken und auf neue Ebenen zu heben.

Rückblick auf das Innovation Culture Camp 2024 in Mainz
New Work · 30. Januar 2024
BarCamps sind meine liebste Form des Netzwerkens. Hier berichte ich über das Innovation Culture Camp 2024 (#i2c24) in Mainz mit all den Sessions, die ich besuchen und geben durfte.

Wertschätzung im Business
New Work · 19. Oktober 2023
Wertschätzung und Augenhöhe

Karma und Bahnfahren
New Work · 10. Oktober 2023
Ich glaube an Karma und das Gute im Menschen!

SCRUM - Kontinuierliches Lernen
New Work · 17. Februar 2023
Visualisierungen sind essentiell für das Verstehen komplexer Zusammenhänge. In meiner Animation habe ich den zentralen Punkt von Scrum dargestellt: Kontinuierliches Lernen. ich erkläre warum für mich dies das Wertvollste bei Scrum ist.

Bücher und Co.
New Work · 24. November 2022
Bücherkauf muss nicht immer beim großen Online- Versandhandel getätigt werden. In der umsatzstärksten Zeit des Jahres sollten wir zu unserem Buchladen um die Ecke gehen. Das hat viel mehr Vorteile als wir glauben. Meine Gedanken zu Bücherkauf & Co.

Muss alles agil sein? Und was ist VUCA?
New Work · 17. Juli 2020
Agilität, VUCA - Buzzwords für neues Arbeiten, die bei Anwendung alle Probleme lösen? Nein. Denn die Analyse eines Projektes ist entscheidend für den Erfolg. Nach dem Cynefin Modell von Snowden stelle ich die Bereiche vor, in die ein Projekt kategorisiert und entsprechend "bearbeitet" werden kann.

New Work · 20. August 2019
Moderation ist eine Expertise. Warum? Moderatoren lenken, steuern, mäßigen. Dies muss gelernt und geübt sein, denn inhaltliche Beiträge obliegen dem Team.

New Work · 11. Juli 2019
Was hat Moderation mit New Work zu tun? Neues Arbeiten bedeutet mehr als den Kicker im Büro zu etablieren. Es ist das Verständnis das zu tun, was man wirklich tun will. Es bedeutet, Sinn in der Arbeit zu finden und seinen Anteil - egal ob klein ob groß - dazu beitragen zu können. New Work bedeutet weg vom Primat der stumpfen Lohnarbeit zu gehen und sich hin zu wenden zum (für sich konnotierten) sinnvollen, verantwortungsbewussten Handeln und die Teilhabe an Gemeinschaft zu erleben. Es...

Podcast - #otwtnw
New Work · 02. Juli 2019
Podcasts sind eine gute Möglichkeit, um sich "by the way" uptodate zu halten oder einfach mal einen neuen Impact zu erhalten. "On the Way to New Work" ist ein Podcast mit Mehrwert.

Mehr anzeigen