Sketchnote bzw. Infografik von Melanie Flore zu den Inhalten des Podcasts "Patient Deutschland": Finn Hänsel zur Bedeutung der Legalisierung von Cannabis für den Deutschen HealthCare-Markt.
Visualisierungen · 06. Mai 2022
Ich durfte die Episode des Podcast Patient Deutschland von Karsten Glied mit Finn Hänsel dokumentieren - natürlich als Sketchnote! Ich kam doch ein bisschen ins Straucheln bei so vielen Details - wie gut, dass es die Pausentaste gibt!

Sketchnotes als Doku bei Webinaren
Visualisierungen · 20. April 2022
Sketchnotes als Dokumentation für komplexe Themen sind ein toller Mehrwert für alle Trainer und Content-Creator. Ich durfte zu einem Webinar von Armin Hering eine Sketchnote anfertigen, die die zentralen Themen zum Social Selling verdeutlicht.

Feedback als didaktisches Mittel des Lernens
Facilitation Tools · 15. Februar 2022
Das Wichtigste in jedem Workshops: der Abschluss mit einem Feedback.

Komfortzonen-Modell
Freebies · 24. Februar 2021
Die Komfortzone beschreibt die individuelle und gesellschaftliche Bereich des Lebens.

Kübler-Ross-Modell in Veränderungsprozessen
Freebies · 24. Februar 2021
Kübler-Ross-Modell ist ein Modell aus der Sterbeforschung. Umso interessanter ist es für Veränderungsprozess im Allgemeinen anzuwenden. Denn die unterschiedlichen Phasen, die jeder einzelne Mensch durchlebt, sind oft die gleichen. Über wieviel Kompetenzen wir in neuen Situationen verfügen, gibt Aufschluss darüber wie wir uns mit neuen Herausforderungen fühlen.

Freebies · 18. September 2020
Das Zeitalter des remote Arbeitens hat schon längst begonnen und wir erleben gerade eine neue, riesige Akzeptanz von Videokonferenzen. Für den kleinen Schmunzler zwischendurch habe ich euch ein paar schöne Icons zusammengestellt, die das digitale Zusammenarbeiten remote verbessern können. Viel Spaß beim Nutzen!

Muss alles agil sein? Und was ist VUCA?
NewWork · 17. Juli 2020
Agilität, VUCA - Buzzwords für neues Arbeiten, die bei Anwendung alle Probleme lösen? Nein. Denn die Analyse eines Projektes ist entscheidend für den Erfolg. Nach dem Cynefin Modell von Snowden stelle ich die Bereiche vor, in die ein Projekt kategorisiert und entsprechend "bearbeitet" werden kann.

Facilitation Tools · 15. Mai 2020
Meine erste Keynote als Speakerin bei der New Work Night online!

Warum Sketchnotes?
Visualisierungen · 10. Oktober 2019
Sketchnotes sind wertvolle Erinnerungsstützen, sie informieren über Kernaussagen und erheitern beim Betrachten und demotivieren nicht wie Textwüsten.

NewWork · 20. August 2019
Moderation ist eine Expertise. Warum? Moderatoren lenken, steuern, mäßigen. Dies muss gelernt und geübt sein, denn inhaltliche Beiträge obliegen dem Team.

Mehr anzeigen