Sehr erfreut!


Seit 2007 bin ich als zertifizierte Moderatorin, Trainerin und Coach unterwegs. Durch Zwischenstopps in der Autoindustrie, der Digitalisierungsbranche, Sozialwirtschaft und Langzeitaufenthalt als Qualitätsmanagerin im Hochschulbereich kenne ich die Seite der Wissenserarbeitung und die der praktischen Wissensanwendung.

 

Von Haus aus bin ich Diplom-Pädagogin - daneben habe ich Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität in Bielefeld studiert. Beruflich hat mich immer am meisten der Mensch in Arbeitswelten interessiert und wie sich Arbeitswelten verändern.

Zu den Themen Organisationsentwicklung, Teammangement, Selbstmanagement, Coaching und Moderation habe ich als freie Autorin und Online-Dozentin einige Veröffentlichungen und Studienbriefe verfasst. Die Studienbriefe sind im Rahmen von Bachelor- und Masterstudiengängen an unterschiedlichen Fachhochschulen im Einsatz und dort im Rahmen von Fernstudien erschienen.

 

Als Mama und Ehefrau kenne ich die Themen rund um Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Work-Life-Balance. Ich bin eine begeisterte Netzwerkerin im realen und digitalen Leben und freue mich über neue Bekanntschaften und neue Erkenntnisse.

Publikationen


Download
Systematisierung von Coaching Tools.
Erschienen in: Heidsiek, Charlotte/Petersen, Jendrik (Hrsg.): Organisationslernen im 21. Jahrhundert. Festschrift für Harald Geißler.
Frankfurt a. Main 2010, S. 139 – 151 PETER LANG Verlag.

Die Diskussion zur Professionalisierung im Coaching wird von Flore und Strikker mit einer Kategorisierung von Coaching-Tools angeregt. Dabei nutzen sie einen Vorschlag von Harald Geißler, der Coaching-Ausprägungen bzw. die Aktivitäten des Coaches definiert.
Systematisierung_Coaching_Tools_2010_Flo
Adobe Acrobat Dokument 136.9 KB
Download
Aktuelle Instrumente im Change Management
Diplomarbeit, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld 2010.

Ein Vorschlag zur Kategorisierung von Instrumenten des aktuellen Change Managements.
Aktuelle_Instrumente_im_Change_Managemen
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

Studienbriefe für Bachelor- und Master-Studiengänge (leider nicht zum Download):

  • Moderation und Präsentation mit Prof. Gembris (Studienbrief für Fern- und Onlinestudium), FHM-Verlag Bielefeld 2018.
  • Teammanagement (Studienbrief für Fern- und Onlinestudium), FHM-Verlag Bielefeld 2018.
  • Organisationsentwicklung & Change Management (Studienbrief für Fern- und Onlinestudium), FHM-Verlag Bielefeld 2017.
  • Selbstmanagement & Selbstmarketing: Bewerbungsstrategien (Studienbrief für Fern- und Onlinestudium), FHM-Verlag Bielefeld 2011.
  • Coaching-Tools mit Dr. Strikker (Studienbrief für Fernstudium), EU-FH Hamburg 2010.

Schreiben Sie mir!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.