Moderation für Gruppen und Teams


Warum macht eine externe Moderation Sinn?

Schon mal festgestellt, dass bei Besprechungen oft die gleichen Personen bestimmen wo es lang geht und was als nächstes passiert? Oder wer kennt es nicht? Ewig lange Besprechungen, bei denen man am Ende das Gefühl hat, dass nichts dabei "rumkommt". Das liegt meist an fehlender Moderation, die inhaltsneutral ist und alle Personen zum Mitmachen und Kundtun der eigenen Ideen motiviert. 

 

Immer inhaltsneutral!

Du erhältst mit mir als zertifizierter Moderationsexpertin und Ihren Teammitgliedern eine Sammlung neuer Ideen, Ergebnisse, Entscheidungen oder Umsetzungspläne, die nachhaltig sind, weil sie von allen Teilnehmenden selbst erstellt werden. Denn Moderationsexperten achten auf eine transparente und klare Arbeitsstruktur, haben den Arbeitsprozess und die Gruppendynamik im Blick. Alle anderen können sich 100-prozentig auf die zu erarbeitenden Inhalte konzentrieren und einfach mitmachen!

 

Wie arbeitet Moderatrix?

Ich stütze mich bei meinen Moderationen auf das Bielefelder Modell der Moderation. Die Moderationsmethode beruht auf dem Grundsatz alle Teilnehmer bei Besprechungen und Teamsitzungen inhaltlich zu aktivieren und einzubeziehen. Als Moderatorin lenke und strukturiere ich den Arbeitsprozess für Lösungsfindungen, bei dem sich jeder einbringen kann. Unterschiedliche Gruppenphasen und kreative Schaffensphasen führen zu hoher Zufriedenheit und Engagement der Gruppenmitglieder - im Gegensatz zu endlos langen Gesprächsrunden, in denen  Redeanteile ungleich verteilt sind.

 

Ich bring das ganze zu einem Abschluss. Nachhaltig. Dokumentiert. Anschlussfähig.

Egal, ob du etwas im Team oder in der Großgruppe Ergebnisse erarbeitetest, etwas entscheiden oder umsetzen möchtest: Der Prozess wird von mir immer visualisiert begleitet und im Anschluss digital dokumentiert, so dass du und dein Team anschlussfähige Resultate erhaltest. Moderationsleistungen sind stundenweise buchbar und orientieren sich an meinen Tagessätzen.

 

Viele Ideen - kanalisiert und priorisiert

Wenn viele Ideen zusammen kommen, kann es passieren, dass wichtige Informationen verloren gehen. Mit einer unabhängigen Moderation des Workshops kann das nicht mehr passieren.

 

Egal zu welchem Anlass du und dein Team Unterstützung braucht: 

Agile Retros, Visionsworkshop, Zukunftswerkstatt, Open Space-Veranstaltungen - alles läuft besser, wenn es eine neutrale Person gibt, die eine Gruppe zu einem Ergebnis steuert. 

Denn Moderationsexperten achten auf eine transparente und klare Arbeitsstruktur, haben den Arbeitsprozess und die Gruppendynamik im Blick - Du kannst dich dann 100-prozentig auf die zu erarbeitenden Inhalte konzentrieren und einfach mitmachen!

 

 

Kurz & knapp:

MODERATION FÜR INHALTENEUTRALE PROZESSSTEUERUNG EINER GRUPPE!
Bitte nach Angeboten für gemeinnützige Organisationen erfragen!!

Personen-Anzahl:  6 - 50 Personen (individuell je nach Anlass)

Moderations-Dauer:  2 Stunden bis 2 Tage, je nach individuellem Anlass

Veranstaltungsort: In Ihrer Organisation oder in einem Co-Working-Space. Bei Bedarf auch gerne Remote - also per Online-Videokonferenz und Whiteboard. Ich richte mich ganz nach den Anforderungen deiner Organisation!



So arbeiten wir zusammen

Deine unverbindliche Anfrage

Stell eine unverbindliche Anfrage Kalender oder via E-Mail. Was genau brauchst du von mir: Eine Moderation für dein Team, eine Visual Facilitation oder einen Workshop, um effiziente Meetings abzuhalten? Erzähl mir mehr über deine Organisation und deine gewünschten Inhalte.

Du kannst gern das folgende Formular zur Newsletteranmeldung dafür nutzen, oder eine E-Mail an melanie.flore@moderatrix.de schicken. 

Unser gemeinsames Gespräch

Nachdem du eine unverbindliche Anfrage gestellt hast, melde ich mich bei dir. Wir sprechen über Möglichkeiten und Details deines Anliegens und erarbeiten Lösungsmöglichkeiten. Das kann per Videocall, Telefon oder im persönlichen Austausch passieren. 

Start unserer Zusammenarbeit

Wenn wir uns beide einig sind, bekommst du ein verbindliches Angebot von mir. Wenn du es bestätigst, startet unsere Zusammenarbeit! 

 

Dann wird visualisiert oder geworkshoppt!