· 

SCRUM - Kontinuierliches Lernen

Ich zeichne gern und viel & besonders für agile Trainings eignen sich Visualisierungen gut, um agile Projektmethoden zu erklären. Ich finde, es gibt zu wenige Visualisierungen für Agiles und das werde ich ändern: Meine neue Animation zeigt den für mich zentralen Kern von der Zusammenarbeit im Team auf: KONTINUIERLICHES LERNEN.

 

Was ist eigentlich Scrum?

Scrum ist ein agiles Rahmenwerk, das in der Softwareentwicklung weit verbreitet ist und auch in anderen Branchen immer beliebter wird. Es basiert auf der Idee der Iteration und des inkrementellen Fortschritts, wodurch es ideal ist, um schnell auf Veränderungen zu reagieren und um kontinuierlich zu lernen. 

 

 

Transparenz

Scrum fördert eine transparente Arbeitsweise. Während eines Sprints gibt es tägliche Stand-up-Meetings, in denen jedes Teammitglied seine Arbeit und seine Fortschritte teilt. Dadurch erhält das Team eine klare Sicht auf den Arbeitsfortschritt und kann Probleme schnell erkennen und beheben. Die Offenheit und das Teilen von Informationen sind entscheidend für den Lernprozess, da sie es dem Team ermöglichen, Feedback zu erhalten und sich ständig zu verbessern.

 

Empirische Prozesskontrolle

Scrum basiert auf empirischer Prozesskontrolle, was bedeutet, dass Entscheidungen auf der Grundlage von Erfahrungen und Beobachtungen getroffen werden. Das Team setzt sich Ziele für jeden Sprint und passt diese Ziele im Laufe des Sprints an, je nachdem, wie sich der Fortschritt entwickelt. Dadurch erhält das Team einen besseren Einblick in die Herausforderungen und Chancen, die sich bei der Umsetzung der Ziele ergeben, und kann schnell auf Veränderungen reagieren. Durch diese Erfahrungen und Beobachtungen kann das Team ständig lernen und sich verbessern.

 

Inspektion und Anpassung

Scrum fördert die Inspektion und Anpassung von Prozessen und Arbeitsabläufen. Das Team überprüft regelmäßig den Fortschritt und passt den Plan entsprechend an. Dadurch kann das Team schnell auf neue Anforderungen reagieren und sich auf die Verbesserung von Prozessen konzentrieren. Durch diese regelmäßige Überprüfung kann das Team auch herausfinden, was funktioniert und was nicht, und seine Arbeitsweise entsprechend anpassen.

 

Teamarbeit

Scrum fördert die Teamarbeit und die Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern. Jedes Mitglied trägt zum Erfolg des Teams bei und ist für einen Teil des Projekts verantwortlich. Durch die Zusammenarbeit und den Austausch von Wissen und Erfahrungen kann das Team besser zusammenarbeiten und schneller Fortschritte erzielen. Das fördert das gemeinsame Lernen und das Teilen von Informationen, was für den Lernprozess unerlässlich ist.

 

Kontinuierliches Feedback

Scrum fördert kontinuierliches Feedback. Am Ende jedes Sprints bewertet das Team seine Arbeit und erhält Feedback von Stakeholdern. Dadurch kann das Team schnell erkennen, was gut gelaufen ist und was verbessert werden muss. Kontinuierliches Feedback ermöglicht es dem Team, seine Arbeitsweise und seine Prozesse anzupassen und zu verbessern.

 

Fazit

 

Scrum ist eine großartige Methode, um schnell auf Veränderungen zu reagieren und kontinuierlich zu lernen. Durch Transparenz, empirische Prozesskontrolle, Inspektion und Anpassung, Teamarbeit und kontinuierliches Feedback