· 

Graphic Recording auf dem Bauernhof

Graphic Recording auf dem Bauernhof?!? What???

Ja, genauso war es.

Im Herbst letzten Jahres durfte ich auf einem Bauernhof ein GraphicRecording zeichnen. Das war für mich eine völlig neue Erfahrung, denn es fand draußen statt und startete mit einer Hof-Begehung. Da ich als Landkind keine Berührungsängste mit Tieren, Landluft und Mist habe, war es eine willkommene Abwechslung für mich.

 

Die zeichnerische Arbeit vor Ort gestaltete sich zwar als schwierig, aber ich konnte mich darauf gut vorbereiten und hatte mit den vorhandenen Stichpunkten dazu schon eine Vorstellung davon welche Struktur und welche Bildsprache auf mich zukommen würde. Zuerst gab es einen Empfang im Kreise von Interessierten aus der Umgebung und eine Vorstellung der Besitzer des Hofes. Mit einem kleinen Abriss über die Historie und der Unternehmensgeschichte bekamen alle Zuhörenden einen Einblick in die Landwirtschaft des ausgewählten Hofes. Danach gab es eine Besichtigung der Ställe am Hof. Mit einem neuen Schweinestall warteten die Landwirte auf. Die wenigen und neu eingezogenen Schweine waren neugierig und kamen nahe an die Besucherscheibe heran, die für alle Gäste zur Verfügung steht. Ich war mit Block und Stift bewaffnet, denn eines hatte ich bei den Vorbereitungen gelernt: im Stehen kann ich nicht auf meinem iPad zeichnen. 

 

Dann gib es quer über den Hof zum mobilen Hühnerstall, der von Ziegen bewacht wurde. Ja, ihr habt richtig gelesen - Ziegen sind prima Bewacher für Angreifer aus der Luft. Denn Ziegen machen einen extremen Lärm, wenn Habichte sich den Hühnern nähern. Auch hier haben die Landwirte Besucher sehr gern und erzählen auch gern von den Vorteilen des mobilen Hühnerstalls. 

 

Am Ende wurden wir in den Hofeigenen Laden eingeladen. Die Hofeigenen Produkte wurden vor Ort verkauft und liefern außerdem noch andere Leckereien und auch Geschenkideen aus der Umgebung. Man kann vor Ort sehr leckeren Kuchen kaufen und sich mit allerlei Köstlichkeiten im Selbstbedienungscafé verwöhnen. 

 

Ich habe dann am Ende ein wenig noch zeichnen können und habe die Aspekte dann kurz präsentieren können. Im Nachgang konnt ich noch einiges ergänzen, aber kann wirklich sagen, dass es ein toller Auftrag war!

 

Die Vielfalt an Herausforderungen und der Umgang damit sowie der Ideenreichtum der Landwirte vor Ort haben mich wirklich sehr beeindruckt. Dass sie vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen beraten und unterstützt werden, hilft natürlich dem Wissenstransfer und dem Erkenntnisgewinn. Dank des Einsatzes dieser Forschungseinrichtungen und gibt Unterstützung und auch mehr Sichtbarkeit für die wertvolle Arbeit unserer Landwirte.

Für mich zeigt es wieder, dass es hilft, Wissen zu teilen und sichtbar zu machen. Wer sich gern das Ergebnis der Arbeit der Landwirte und meines Graphic Recordings sehen möchte, fährt entweder zum Bauernhof Familie Koch in Volkmarsen-Külte und kauft kräftig ein oder klickt auf die Seite des Projektes 100 nachhaltige Bauernhöfe des LLH:

 

https://llh.hessen.de/umwelt/nachhaltige-bauernhoefe/nachlese-zur-100nb-tour-bauernhof-familie-koch/