· 

Kübler-Ross-Modell in Veränderungsprozessen

Für die Organisationsentwicklung und für das Teammanagement nehme ich folgendes Bild gerne als Visualisierung, um die einzelnen Phasen aufzuzeigen. Es ist eine Anlehnung an das Modell von Kübler-Ross (Sterbeforscherin) und zeigt die wahrgenommenen Kompetenzen und damit einhergehenden Phasen, die uns in Veränderungsprozessen begleiten. 

 

Je nachdem ob wir uns als sehr kompetent und resilient fühlen, fällt uns die Akzeptanz eine Veränderung anzupacken schwerer oder leichter. Meist geht die Integration von Veränderung und Akzeptanz Phasen der Trauer, Verneinung und gar Ablehnung voraus. 

 

Für Teamführung kann dieses Modell hilfreich sein, um anhand dieser Emotionen die aktuelle Phase der Teammitglieder einzuschätzen und entsprechend zu reagieren. Emotionen bei Teammitgliedern sind wichtig für den Erfolg von Veränderungen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0